http://www.allaboutdancing.de
<< September 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
Startseite > Workshopberichte > 27.03.2010 - Selatin Kara in Heilbronn - Rock it

27.03.2010 - Selatin Kara in Heilbronn - Rock it


Wer: Selatin Kara
Wo: Fitnessstudio Sportivo, Heilbronn
Was: Rock it!
Wann: 27.03.2010 – 13 Uhr bis 15 Uhr

Nach langer Zeit war es mal wieder so weit und Selatin Kara beehrte das Sportivo in Heilbronn mit einem Workshop. Diese Gelegenheit hab ich mir kurzerhand nicht nehmen lassen, so auch neun weitere Teilnehmer an diesem Workshop. Das "Teilnehmerfeld" bestand somit aus zehn Damen im Alter zwischen ca. 10 Jahren und Ende 20. Auch von den Vorkenntnissen der Teilnehmer her war nahezu alles mit dabei.

Auf dem Plan für diesen Workshop standen 1 bis 2 kleine Choreographien. 

Gestartet wurde wie üblich mit einem kurzen Warmup inklusive Stretching bevor es dann auch gleich mit der ersten Choreographie los ging: "Wir lieben die Musik" vom Kinofilm Rock it!
In kleine Abschnitte unterteilt lernte uns Selatin seine eigene Choreographie. Die Choreographie selber ist sehr lyrisch, d.h. orientiert sich stark am Text des Songs. Kleine zackige Schritte wechselten sich dabei immer wieder mit langen großen Bewegungen ab. Somit kann man die ganze Choreographie nicht einfach nur einer einzigen Stilrichtung zuordnen. Neben der Choreographie erzählte Selatin immer mal wieder ein wenig vom Casting und den Dreharbeiten zu Rock it! und gewährte uns somit einen kleinen Blick in die Welt der Musicalfilme. Nach mehreren Durchgängen der einzelnen Abschnitte folgte auch immer wieder eine langsame Wiederholung einzer Teilbereiche, so dass man diese noch einmal gründlich "putzen" konnte. Nach kleineren Erholungspausen und Unterbrechungen während des Workshops stand somit die erste Choreographie von Rock it! in ca. 1,5 Stunden - "Wir lieben die Musik"

Als Schmankerl oben drauf widmeten wir uns in der letzten halben Stunde noch einer weiteren Choreographie: "Du wirst ein Rock It sein" - Selatin selbst bezeichnete die Choreographie als "Girlie-Choreographie". Dieses Mal gefühlt noch ein wenig schneller und mit zackigeren (girliehafteren) Bewegungen, die dennoch sauber ausgeführt gehörten. Und auch dies 4 Achten wurden innerhalb kürzester Zeit erlernt. Immer wieder in diesem Workshop erklärte uns Selatin, dass es bei Musical nicht nur auf die technisch genauen Ausführungen jedes Einzelnen zählt, sondern auch auf die Ausstrahlung, die für derartige Szenen, vor Kamera, einfach begeisternd sein muss.

Als Dankeschön gab es zum Abschluss für jeden Teilnehmer noch ein Original-Autogramm der Rock it!-Darsteller.

Selatin tourt in nächster Zeit mit vielen Workshops durch die Großstädte Deutschlands und der angrenzenden Länder und wird eventuell im Herbst wieder nach Heilbronn kommen.

Und hier nun noch der offizielle Pressebericht vom Echo am Mittwoch - Ausgabe vom 31.03.2010!